Thurathlon

Das Team Aquasphere der DJK Singen konnte beim Thurathlon einen tollen ersten Platz in der Wertung Team of Five Herren feiern und mit diesem Ergebnis wieder einmal seine herausragende sportliche Vielseitigkeit unter Beweis stellen.

Beim vierten TKB Thurathlon, dem Multisportevent des schweizer Kantons Thurgau, am vergangenen Sonntag, den 9. Juni stellte die DJK-Singen eine Herrenmannschaft in der Wertung Team of Five. Die fünf verschiedenen Disziplinen wurden zuvor so verteilt, dass jedes Teammitglied viele neue Erfahrungen sammeln konnte und vor allem der Spaß im Mittelpunkt stand. Aufgrund des kalten und regenerischen Wetters in den Wochen und Tagen vor dem Wettkampf und der daraus resultierenden Wassertemperatur des Bodensees in Romanshorn von 13,9°C musste die Schwimmstrecke der Kurzdistanz von einem Kilometer auf rund 500m verkürzt werden. Für Matthias Dippong, der sich um exakt 8:06 ins kalte Wasser stürzte, war dies jedoch kein Hindernis zu einem tollen Auftakt des Wettkampfes. Mit einem kleinen Rückstand zur Spitze übergab er an den Skater Karl Jacob, der die Strecke von Romanshorn nach Weinfelden, dem Mittelpunkt des Thurathlon, mit einer Länge von etwa 25 Kilometern bei ständigem Gegenwind zu absolvieren hatte. So konnte es ihm auch nicht verübelt werde, dass er bei seinem ersten Rennen auf den Inlineskates den direkten Anschluss zur Spitze etwas verlor. Felix Saur, der auf dem Rennrad relativ kurzfristig für Nico Geist eingesprungen war, konnte den Rückstand im Anschluss mit einer herausragenden Leistung und der absolut schnellsten Radzeit über die 45 Kilometer durch den Thurgau  auf ein Minimum reduzieren. Auf dem Mountainbike zeigte Armin Reichl eine ebenso gute Leistung. Trotz kleiner Orientierungsschwierigkeiten auf der 33 Kilometer langen Strecke am Ottoberg und einiger unfreiwilliger Extrameter aufgrund der nicht immer ganz übersichtlichen Beschilderung konnte er das Team auf den ersten Platz der Teamwertung der Herren fahren. Der Läufer Martin Walther konnte die Position über die gut 11 Kilometer lange Laufstrecke ins Ziel bringen und hatte die Verfolger dabei sicher im Griff. Für alle Beteiligten war der Wettkampf eine tolle Erfahrung, das Team musste sich nur einem Team der Fimenwertung geschlagen geben…ein Grund zum Wiederkommen!