Waiblingen

DJK Triathleten starten erfolreich in die neue Ligasaison

Die Singener Triathleten aus dem Aqua Sphere DJK Singen Team sind mit zwei anvisierten Mittelfeldplätzen in der 1. LBS Cup Triathlonliga in die Saison gestartet. Von 16 Mannschaften belegten sie in Waiblingen am vergangenen Wochenende den 6. Rang und verbesserten sich somit zum 9. Platz von Rheinfelden aus der Vorwoche.

DSC_5137War in Rheinfelden noch eine klassische Sprintdistanz zu absolvieren, handelte es sich in Waiblingen um einen Sondermodus. Um 12 Uhr gingen die Athleten im Jagdstart einzeln auf die Sprint-Swim&Run Strecke von 500m Schwimmen und 2,5km Laufen. Fabian Sauter kam mit der kurzen Streckenlänge am besten zu Recht und erreicht nach 15 Minuten und 24 Sekunden als 24. das erste Ziel des Tages. Doch die Mannschaftskameraden des DJK Teams, Felix Saur (26. in 0:15:28) und David Hinze (28. in 0:15:35), folgten in nur kurzen Abständen. Auch der kurzfristig eingesprungen Karl Jacob schlug sich achtbar (48. in 0:16:11). Oldie Alexander Meißner folgte in 0:17:12.

Nach einer zweitstündigen Pause ging es, vergleichbar mit einem Verfolgungsstart im Biathlon, mit den Abständen des Swim&Runs auf das Rennrad um nach 22km abermals für 5,5km in die Laufschuhe zusteigen. Schnell bildete sich um Sauter, Saur und Hinze eine 20köpfige Radgruppe, die alles daransetzte möglichst schnell zur Spitze aufzuschließen. Zu schnell für Sauter, nach 10km durch den welligen Kurs krampfte die Wade und er musste reisen lassen und die restliche Strecke als Solist zurücklegen. Auch Hinze bekam angesichts des hohen Tempos Probleme und musste vier Kilometer vor der Wechselzone am Berg abreisen lassen. Felix Saur setzte, nachdem seine Kollegen aus der Radgruppe herausfielen, eine Attacke und fuhr auf der letzten Radrunde in die Spitzengruppe. Musste dafür aber beim Laufen etwas zurückstecken, blieb aber dennoch schnellster DJK Athlet in Waiblingen (Platz 20 in 0:51:02). 16 Sekunden später folgte David Hinze mit einer guten Laufleistung auf Platz 24. Sauter, der zusammen mit der Radgruppe um Karl Jacob, die Wechselzone erreichte schob sich mit einem guten Lauf auf den 36. Platz (in 0:52:52). Jacob (40. in 0:53:22) hielt Sichtkontakt zu Sauter. Auch Meißner konnte sich verbessern (65. in 0:59:26). Mit dem 6. Platz können die DJK Athleten äußerst zufrieden, zum Mal noch nicht alles optimal lief und die ersten vier Mannschaften sogar auf Unterstützung von Profi-Athleten bauen konnten.

Nach einem verletzungsgeplagtem Jahr 2014, in dem stellenweise über die Hälfte der Mannschaft gesundheitsbedingt nicht starten konnte, scheinen die Vorzeichen in 2015 wieder positiv. Der nächste Ligawertungskampf steht am 14.06. in Schömberg an. Zuvor werden viele DJK Triathleten beim Ironman 70.3 im Kraichgau oder der Challenge Heilbronn über die gleiche Distanz für die DJK Singen an den Start gehen.

DSC_5141