Challenge Heilbronn

delivermessagepartTriathleten der DJK Singen erfolgreich an der Mitteldistanz in Heibronn am Start

Gleich acht Athleten der Triathlonabteilung der DJK Singen starteten am vergangen Wochenende an der Challenge Heibronn. Gerd Reichenbach, Simon Potzkai, Daniel Bangert, Lothar Westphal, Marc Burzinski, Alexander Gabriel und Michael Turchi starteten über die Mitteldistanz mit 1.9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 Laufen. Schwimmspezialist Nicky Lange meldete aufgrund der auf das kommende Wochenende verschobenen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen kurzfristig auf die Sprintdistanz um.

Bereits am Samstag reisten die acht DJK’ler nach Heilbronn um gemeinsam Startunterlagen abzuholen und das Material in der Wechselzone einzuchecken. Dabei konnten die Athelten noch ein Bild mit dem deutschen Ironman Weltmeister Sebastian Kienle erhaschen bevor sie beim Abendessen traditionell ihre Kohlenhydratspeicher mit viel Nudeln füllten. Der Renntag begann mit leichtem Nieselregen. Der Schwimmstart erfolgte in mehreren Startgruppen um Teilnehmerfeld zu entzerren. Gerd Reichenbach, Lothar Westphal und Alexander Gabriel starteten in der zweiten Startwelle um 9:10 Uhr, 10 Minuten später folgten Marc Burzinski und Simon Potzkai, zuletzt wurden Michael Turchi und Daniel Bangert auf die Strecke geschickt. Der Schwimmkurs in einem kleinen Seitenarm der Neckar war als Wendepunktstrecke konzipiert, wobei die erste Hälfte der Strecke gegen eine Strömung geschwommen werden musste. Als Novum im Triathlonsport wurde die Wechselzone in einem Parkhaus untergebracht, was allerdings zu einer sehr rutschigen Untergrund und vergleichweise langsamen Wechselzeiten führte. Die profilierte Radschleife führte aus Heilbronn heraus in eine zweimal zu fahrende Schleife durch die Weinberge des Zabergäus. Insgesamt waren dabei knapp 1000 Höhenmeter zu überwinden. Insgesamt schlugen sich die DJK Athleten hier sehr gut und fanden vor allem an den schnellen Abfahrten gefallen. Der Halbmarathon wurde in drei Runden a sieben Kilometer entlang des Neckars zurück gelegt. Auf der Laufstrecke machte sich die Vorbelastung bei allen Teilnehmern bemerkbar, dennoch schafften alle Starter ein erfolgreiches Finish mit einem Lächeln. Die Organisation und die Strecke des Events, als auch das Gemeinschaftsgefühl hinterlies bei allen DJK Startern einen bleibenden Eindruck. Die Athleten der DJK Singen werden daher im kommenden Jahr sicher wieder gemeinsam einen Wettkampf ausfindig machen, vielleicht wieder in Heilbronn, vielleicht sogar in diesem August bei Schaffhauser Triathlon.

Nicky Lange                       1:10:25

Alexander Gabriel          5:43:23

Simon Potzkai                   5:46:02

Daniel Bangert                 5:47:57

Gerd Reichenbach          5:48:05

Lothar Westphal              5:58:15

Michael Turchi                  6:26:11

Marc Burzinski                  6:42:42