Seeschwimmen Bern

Schwimmend durch den Murtensee und den Bielersee, ein Bericht von Karl.

Es muss nicht immer Triathlon sein. Mit diesem Motto nahm in diesem Sommer an zwei Seeschwimmen nahe meiner neuen Heimat Bern teil. Zunächst wartete bei idealen Wetterbedingungen das Schwimmen durch den Murtensee. Dabei musste eine etwa 3.2km lange Strecke zum gegenüberliegenden Ufer zurückgelegt werden. Mit 42:58min konnte ich nicht ganz mit den Schnellsten mithalten, konte mit dem dem 6. Platz allerdings dennoch zufrieden sein.

Zwei Wochen danach stand mit dem Insel-Ligerz-Schwimmen ein weiteres Seeschwimmen an. Die Strecke auch diesmal 3.2km, wobei diese in zwei Abschnitte aufgeteilt wurde. Das erste Teilstück über 1.1km ging bei stürmischen Verhältnissen von der Petersinsel im Bielersee direkt in die Badi Ligerz, nach einer kurzen Pause ging das zweite Teilstück bei einem nun ruhigeren See von der Badi in Ligerz zur Petersinsel und zurück. In der Gesamtwertung reichte es mit 45:50min zu einem nicht erwarteten zweiten Platz bei den Herren.

DSC01474