Rheinfelden

Aqua Sphere Team DJK Singen etabliert sich mit Platz 8 in Rheinfelden in Top 10

Bei tollen äusseren Bedingungen ging es für die Triathleten der DJK Singen am vergangenen Sonntag in Rheinfelden bereits zum zweiten Start in der laufenden Triathlonsaison der 1. LBS Triathlonliga. Nachdem es beim Auftakt in Backnang zwei Wochen zuvor extrem kalt und ungemütlich war, wurde es in Rheinfelden nun endlich warm. Nach dem Sonderformat in Backnang mit zwei kurzen Rennen an einem Tag, musste diesmal die Distanz von 700 Meter Schwimmen, 23km Rad fahren und 5,5km laufen im Jagdmodus zurückgelegt werden. Das bedeutet, dass die 60 Athleten der 1. Liga in Abständen von 20 Sekunden ins Becken geschickt wurden. Auf der Radstrecke galt dann Windschattenverbot und wodurch es vor allem ein Kampf gegen die Uhr und den inneren Schweinehund wurde, den alle Athleten bewältigen mussten. Besonders gut gelang dies an diesem Tag Philipp Keller und Karl Jacob, die mit den Plätzen 20 und 26 hervorragende Resultate im sehr starken Feld einfahren konnten. Gefolgt von Matthias Dippong, Fabian Sauter und Thomas Bächle mit ebenfalls guten Ergebnissen kamen die Singener im Minutentakt ins Ziel. Bächle verpasste eine bessere persönliche Platzierung, weil er auf der Radstrecke bei hoher Geschwindigkeit aus der Kurve flog, allerdings mit Glück lediglich Abschürfungen davontrug. Bächle berappelte sich allerdings sofort, so dass er noch eine tolle Laufperformance zeigen konnte. Die Formkurve zeigt jedenfalls nach oben und das stimmt das Team weiter optimistisch. Mit dem 8. Platz ist das Aqua Sphere Team DJK Singen seinem Minimalziel, den Klassenerhalt zu schaffen, einen Schritt näher gekommen. Man darf gespannt sein, was bei den folgenden Wettkämpfen in Schömberg, Erbach und Schluchsee noch alles möglich ist.