Erbach

Aqua Sphere Team DJK Singen bestätigt bestes Saisonresultat mit einem 5. Platz

Die Triathleten des Aqua Sphere Teams DJK Singen ging vergangenen Sonntag bereits zu ihrem 4. von 5 Rennen in der 1. LBS Triathlonliga 2016  in Erbach bei Ulm an den Start. Dabei stand ein altbekanntes Sonderformat auf dem Programm, der Teamwettkampf. Das Besondere an diesem Wettkampfformat ist es, dass das fünfköpfige-Team die Disziplinen gemeinsam absolvieren muss und dass der vierte Athlet des Teams gewertet wird. Dies bedeutet, dass spätestens beim Laufen die Geschwindigkeit so weit erhöht wird, dass man zu Viert im Ziel ankommt. Insgesamt liefert diese Form aber noch viel mehr taktischen Spielraum und Möglichkeiten, wie die verschiedenen Teams ihre Athleten zusammenstellen und agieren.

Das Aqua Sphere Team DJK Singen entschloss sich dazu, die Mannschaft besonders homogen in allen drei Disziplinen aufzustellen, um ein möglichst gutes Endresultat zu erreichen. Fabian Sauter, David Hinze, Karl Jacob, Philipp Keller und Matthias Dippong bewiesen gleich im Wasser auf der knapp ein Kilometer langen Schwimmstrecke, dass sie homogen waren. Es gab innerhalb des Teams nur minimale Unterschiede und so lief das Team bereits in der ersten Wechselzone auf das 30 Sekunden vor ihnen gestartete Team auf. Auf dem Radkurs spielten sie ihre ganze Routine aus und kreiselten zu fünft wie bei einem Mannschaftsfahren bei der Tour de France. Die teils nasse und wellige Strecke konnten sie so mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h bewältigen. Beim abschließenden Laufen ging es dann endgültig um alles und das Tempo konnte so forciert werden, dass Dippong eine kleine Lücke reißen lassen musste und das Team die 5km in unter 18 Minuten laufen konnte.

Insgesamt bedeutete dies im Ziel einen hervorragenden 5. Gesamtplatz in der 1. LBS Triathlonliga. Damit konnte das gute Ergebnis aus Schömberg bestätigt werden und auch im Gesamtklassement ging es einen kleinen Schritt nach oben. Die Stimmung war entsprechend gut und voller Vorfreude vor dem kommenden Saisonfinale am Schluchsee in gut zwei Wochen,  bei dem sich das Team natürlich auch auf Fans an der Strecke freut.