Neckarsulm

2. Ligawettkampf – Solide Teamleistung mit einem 10. Platz in der Tageswertung

Die Triathleten starteten am vergangen Wochenende bei idealen äußeren Bedingungen bei ihrem zweiten Ligawettkampf in der 1. LBS Triathlonliga. Es wartete eine sehr selektive Rad- und Laufstrecke auf die Athleten, die die Triathleten in jeder Sicht forderte.

Gestartet wurde im Jagdstartmodus, das bedeutet, dass alle 15 Sekunden ein Schwimmer ins Becken sprang und die 700 Meter absolvierte. Für die DJK gingen hier Matthias Dippong gefolgt von Karl Jacob, Philipp Keller, Alexander Meißner und Felix Saur ins Rennen. Alle fünf Starter bewältigten die Auftaktdisziplin zwischen 10:00 und 10:30min.

Dann ging es auf einen 5 Kilometer langen Rundkurs durch die umliegenden Weinberge, der über 320 Höhenmeter aufwies,  den die Athleten vier Mal bewältigen mussten. Auf technisch war der Kurs nicht ganz einfach, und vor allem ging es einen Teil des Weinbergs auch beim Laufen nochmal auf jeder der vier Runden hoch. Mit all ihrer Erfahrung bewiesen die Singener Triathleten auf den Plätzen 32, 38, 39, 42 und 62 ihre mannschaftliche Geschlossenheit.  Namentlich waren dies Philipp Keller vor Karl Jacob, Felix Saur, Matthias Dippong und Alexander Meißner. Meißner gewann im Übrigen überlegen die Altersklasse der U50 .

Auch beim Rad fahren und laufen waren sie keine Minute auseinander. Von der Spritzigkeit her merken die Triathleten auf dieser Sprintdistanz dann schon, dass einige noch lange nicht bei 100% ihrer Leistungsfähigkeit sind oder sich aber in der Vorbereitungsphase auf einen Ironman befinden, bei der die Spitzigkeit auch nicht vorhanden ist.

Für die kommenden Wettkämpfe ist das Team aber sehr positiv gestimmt, da zunächst eine Olympische Distanz auf die Triathleten wartet, die damit doppelt so lange ist wie die Sprintdistanz und ein Teamwettkampf. Durch die mannschaftliche Geschlossenheit, die relativ  hohe Homogenität und die große Erfahrung darf man gespannt sein, was diese Saison noch so möglich sein wird.